top of page
Teig zubereiten

BROT-SOMMELIER

Logo Zimmer frei.png
zimmer_8.jpg

Was macht ein
Brot-Sommelier?

Ein Brot-Sommelier hat geprüfte sensorische Fähigkeiten. Das gedeutet, er kann Aromen ertrüffeln, Geschmäcker erkennen, Optik und Mundgefühl des Brotes fachmännisch beschreiben und das ganze natürlich auch mit dem passenden Vokabular, so dass jeder Zuhörer und Leser sich das ganze bildlich vorstellen kann.

Ein Brot-Sommelier weiß auch alle Fakten über Brot, dessen Herstellung und auch kulturellen und geschichtlichen Hintergrund.

Ein Brot-Sommelier kann kulinarische Empfehlungen rund um das Thema Brot geben, sei es der passende Wein, das passende Bier, verschiedene Wurstwaren, Käse oder auch verschiedene Aufstriche.Und natürlich Empfehlungen geben, welches Brot zu welcher Gelegenheit passt.

Natürlich kann ein Brot-Sommelier auch einer Blindverkostung standhalten und sagen, welche Rohstoffe in einem Brot enthalten sind, ob es industriell oder handwerklich hergestellt wurde oder welche Besonderheiten noch auf ein Brot zutreffen.

F71B7CA4-D8C0-4D32-AE0A-C8A897E5B218_1_201_a.heic

Warum bin ich
Brot-Sommelier geworden?

Nachdem ich Mitte 2013 meinen Meister in der ersten Bäckerfachschule in Olpe gemacht habe, habe ich danach die Zeit genutzt, um den elterlichen Familienbetrieb intensiv kennenzulernen. Sei es jegliche Aufgaben in der Backstube, als auch unsere Verkaufstouren, sodass alle Abläufe sitzen.

 

Mit meinen 30 Jahren war es aber nun endlich nochmal an der Zeit was dran zu ziehen und nochmal die Schulbank zu drücken.

 

Aber warum ausgerechnet der Brot-Sommelier?

Ich selbst bin ein Genussmensch, der sehr viel Wert auf gute Rohstoffe legt und auf handwerkliches Geschick setzt, diese auch zu verarbeiten, um daraus hervorragende Gebäcke, Speisen, Weine, Biere oder andere Endprodukte herzustellen. Also liegt es in puncto Gebäck an mir, ebenfalls meinen Teil dazu beizutragen.

Logo_Brotsommelier.png
bottom of page